Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lange_walter

Inhaltsverzeichnis

Lange, Walter

Walter Lange (zum Vergrößern anklicken!)
Walter Lange

Walter Lange

Uhrmacher und Uhrenunternehmer

Biographie

Walter Lange, der Sohn von Rudolf Lange und Urenkel des berühmten Firmengründers Ferdinand Adolph Lange, wurde 1924 geboren. Ganz der Familientradition entsprechend absolvierte er eine Ausbildung zum Meisteruhrmacher in Karlstein und Glashütte. Im Alter von 18 Jahren wurde er 1942 zum Kriegsdienst einberufen. Durch seine schwere Verwundung vom 7. Mai 1945 kehrte Lange nach Glashütte zurück und mußte dort, wenige Stunden vor der Waffenruhe, die fast vollständige Zerstörung des Hauptgebäudes der Manufaktur durch Bomben miterleben.

1948 wurde die Firma A. Lange & Söhne verstaatlicht. Es entstand die Firma Lange VEB.

Walter Lange wurde zum Arbeitsdienst im Uranbergbau verpflichtet, entzog sich aber dieser Willkür durch Flucht in den Westen Deutschlands, wo er mit seinem Bruder Ferdinand Adolf in Pforzheim den Versuch startete, die Firma A. Lange & Söhne unter dem Traditionsnamen „Original Lange Uhr“ wieder aufzubauen. Der wirtschaftliche Erfolg blieb ihnen jedoch versagt. In dieser Zeit konnte Walter Lange wertvolle Kontakte zur Schweizer Uhrenmanufaktur IWC --- International Watch Co. Schaffhausen und zu deren Leiter Günter Blümlein herstellen, die ihm bei der Gründung der Lange Uhren GmbH am 7. Dezember 1990, auf den Tag genau 145 Jahre nach der Gründung der Firma A. Lange & Söhne, behilflich waren.

Video

Werke

Literatur

lange_walter.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht